Teamleiter

Die vom Verein RC Düsseldorpia e.V. bestimmten Übungsleiter haben die Aufgabe die Gruppe sicher und bestimmt über die Straßen von NRW zu lenken.

Wind und Windschatten

Keiner kann und wird vom Vorturner verlangen die Gruppe (ob Gruppe 1 oder 2 oder Radwanderer ist hierbei nebensächlich) die ganze Zeit im Wind zu führen. Daher hat der Übungsleiter die Berechtigung Protagonisten nach vorne zu ordern um der Gruppe Abwechslung durch Tempoveränderung zu verschaffen. Hierbei muß Niemand Angst vor der Position im Wind haben, da darauf geachtet wird gleich starke Fahrer vorne zu haben und nicht jeder die maximale Tempohärte auf Dauer aufbringen kann und muss. Es ist schon hilfreich, wenn sich nur zwei im Wind kämpfen und der Rest hinten dran hängen kann.

Richtungsangaben

Der Chef ist das Gesetz der Gruppe, quasi Legislative und Exekutive in einer Person. Das bedeutet dass der Ansage des Chefs klar und ohne Diskussion Folge geleistet wird. Der Sinn dahinter ist nicht die Profilierungssucht des Einzelnen sondern der Wunsch unfallfrei die Ausfahrt zu beenden. Die Kommandos links, rechts, geradeaus, STOP, GRÜÜÜN usw. werden vom Chef aus gegeben und nach hinten durchgereicht.

Gruppeneinteilung

Der Chef teilt die Gruppen beim Start ein. Sinn macht eine Ausfahrt nur wenn die Gruppen homogen in Quantität und Qualität zu einander stehen. Keine Angst vor Gruppe 1, der Chef kennt die Leistung des Einzelnen und wird die Gruppe daran anpassen. Das Tempo gibt der Schwächste an, wir fahren keine Ausscheidungsrennen. Aber bitte nicht beleidigt sein wenn die persönliche Leistung für eine Gruppe nicht ausreicht und das auch kommuniziert wird.

Schadensfall

Im Schadensfall übernimmt der Übungsleiter die Kommunikation mit den Beteiligten. Den Anweisungen des Chefs ist in diesem Fall ohne Einwände Folge zu leisten, dies hat versicherungstechnische Gründe.

Verweis

Da der Chef die Verantwortung für die Gruppe trägt, kann er die Mitfahrt in der Gruppe bestimmten Personen verneinen. Da er persönlich die Verantwortung trägt muss er hierzu keine Rechenschaft ablegen, da er seine Leistung freiwillig und unendgeldlich einbringt. Weiter kann er Mitfahrer bitten den nächsten Start ausfallen zu lassen, wenn sich Fahrer während der Ausfahrt auf dem Nachhauseweg ausklinken. Das Bierchen, oder Wasser oder Apfelschorle nach der Ausfahrt ist wichtig für den Zusammenhalt der Gruppe.

Abriss

Keiner geht in einer Ausfahrt verloren. Der Chef wird sich darum kümmern dass die Gruppe vom Anfang bis zum Ende komplett bleibt. Hilfreich hierbei ist das Weitergeben der Kommandos wie Komplett, Kürzer oder Abriss nach vorne.

Strafgelder

Jede Panne kostet Zeit und Material. Da man aber in der Gruppe unterwegs ist warten bis zu 30 Leute auf die Reparatur der Panne. Als Entschädigung und als Ansporn für Materialpflege kostet dies eine Pannenrunde von 10,- € oder Großzügigere geben allen Beteiligten der Gruppe ein Getränk aus. Handy klingelt ? Dies ist in der Gruppe nicht drin, da Mitfahrer es für Ihr Telefon halten könnten und unachtsam werden, das Unfallrisiko steigt. Daher ist klingelndes Handy mit 5,- € Strafgeld belegt. Fliegende Trinkflaschen oder Luftpumpen sind auch eine Gefahr und werden vom Chef nach Absprache je nach Situation individuell veranschlagt! 

Aktuelle Team-/Übungsleiter

Tom B., Jan R., Patrick N., Martin R., Wuppi S., Klaus K.